Musikalisch - rhythmische Spiele für den "Bewegten Kindergarten"

Beim gemeinsamen Musizieren im Kindergarten kann es schon mal ganz schön laut werden. Das macht Spaß, jeder kann sich ausdrücken wie er möchte und mal so richtig aus sich rausgehen! Diese „ungebändigte Energie“ kann aber auch sehr nervend und störend sein, das Bedürfnis nach Harmonie, Zusammenspiel und dem Zusammenklang von feineren Tönen entsteht.

Die Kunst einer feinfühligen Begleitung besteht darin, Spielformen zu finden, in denen spontane kindliche, archaisch wilde Ausdrucksformen mit dem geordneten, strukturierten Zusammenspiel in einen lebendigen Dialog treten. In dieser Fortbildung bekommen Sie dazu viele praxisnahe Anregungen.

Inhalte

  • Spielerische Stimmbildung
  • Wilde Lieder und Tänze mit Trommeln und anderen Instrumenten
  • Grundbewegungsarten – Gehen – Laufen – Hüpfen – Galopp
  • Spiel und Bewegungslieder
  • Rhythmustraining mit Bodypercussion und Stimme
  • Dokumentation in Bild und Ton auf passwortgeschützter Internetplattform

ONLINE ANMELDEN

Kursnummer: 09-2019
Kursleitung: Rolf Grillo
Uhrzeit: 9.00 - 16.30 Uhr
Kosten (€): 240,-
Ort: Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE
Datum: 07. / 08. Februar 2019
Belegung Noch Plätze frei