Werden wir auch den Jungs gerecht? Ein Seminar nur für Frauen!

m Vergleich der Bildungsaussichten geraten Jungs gegenüber den Mädchen in Sachen Bildungserfolg deutlich ins Hintertreffen. In den Schreibwerkstätten, den Ateliers aber auch den Bücherecken arbeiten vor allem Mädchen. Den Jungen dagegen begegnet man in der Kita häufig beim gelangweilten Herumstromern auf der Suche nach Anregung. 

Die Dominanz weiblicher Fachkräfte hat Auswirkung auf die räumliche und materielle Ausstattung sowie auf die Angebotsstruktur von Kindertagesstätten. Oft fehlt es an Gelegenheiten für Wagnis, Herausforderung und Wettkampf.

Wir nutzen diesen Seminartag, um mal ganz unter uns in der von uns Frauen übervölkerten Kita die Entwicklungsbegleitung von Jungen kritisch zu beleuchten. Wertschätzend hinterfragen wir unsere Haltung und diskutieren Wege einer geschlechtersensiblen Alltagsbegleitung von Jungen und Mädchen. 

ONLINE ANMELDEN

Kursnummer: 54-2021
Kursleitung: Renate Bölstler
Uhrzeit: 9.00 – 16.30 Uhr
Kosten (€): 170,-
Ort: Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE
Datum: 8. Oktober 2021
Belegung Noch Plätze frei