Mit Kindern das Thema Tod kreativ erkunden

Kleine Kinder denken über den Tod anders nach als Erwachsene. Sie erkunden das Thema voller Neugier und mit vielen Fragen: Was geschieht mit dem Kör- per im Sarg? Was, wenn ich als Tier wiedergeboren werde? Müssen alle Dinge sterben, auch Pflanzen oder Steine? Und was genau passiert auf dem Friedhof?

Leben und Tod sind also große Themen für lange Gespräche. Noch wichtiger sind kreative Angebote, um sich von dem, was man nicht sehen kann, trotzdem ein Bild zu machen. Deshalb werden wir im Seminar über eigene Gedanken und Gefühle sprechen sowie passende Bilderbücher betrachten. Vor allem aber nehmen wir Stifte, Pinsel, Ton und Baumaterial in die Hand, um dem un- vorstellbarsten Thema im Leben näher auf die Spur zu kommen.

Ein Seminar für alle Begleiter*innen von neugierigen Kindern.

ONLINE ANMELDEN

Kursnummer: 27-2020
Kursleitung: Michael Fink
Uhrzeit: 9.00 - 16.30 Uhr
Kosten (€): 250,-
Ort: Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE
Datum: 23. / 24. März 2020
Belegung Noch Plätze frei