Zusammen mit den Kindern zu Ruhe und Konzentration finden

Das Leben ist schnell und der Alltag hektisch. Dies spüren bereits junge Kinder in der Krippe  und reagieren darauf.

Darum ist es wichtig zu fragen, was brauche ich als Erwachsener für meine Selbstfürsorge und meine Rolle als Vorbild. Im nächsten Schritt beleuchten wir die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und demgegenüber hinderliche oder unterstützende Bedingungen der Krippe. Wir finden heraus, wie Übungen und Materialien der Montessori-Pädagogik Kinder befähigen, sich zu konzentrieren, sich in Ruhe handelnd zu beschäftigen, und wie sie die positive Wirkung der Stille erleben.

Inhalte:

  • Selbsterfahrungen für Pädagog*innen (Feldenkrais und Meditation)
  • Stille - Konzentration - Achtsamkeit erleben, praktische Übungen und Tätigkeiten des Alltags u.a. aus der Montessori-Pädagogik
  • Erproben von gestalterischen Techniken, die in der Krippe, aber auch im Kindergarten  umgesetzt werden können

ONLINE ANMELDEN

Kursnummer: 69-2021
Kursleitung: Sybille Flach
Uhrzeit: 9.00 – 16.30 Uhr
Kosten (€): 170,-
Ort: Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE
Datum: 14. Dezember 2021
Belegung Noch Plätze frei