Beschwerdemanagement in der Kita für Kinder und Eltern

Beschwerden von Eltern sind meist unangenehm und lästig. Sie treffen uns auf einer persönlichen Ebene. Daher werden sie häufig ausgeblendet und die Chancen einer konstruktiven Auseinandersetzung nicht genutzt. Beschwerden von Kindern werden seltener als solche wahr- und ernstgenommen. Doch auch Kinder haben ein Recht auf Beschwerde.

In diesem Seminar entwickeln wir gemeinsam Grundlagen für die Umsetzung eines praxistauglichen Beschwerdemanagements, um die Qualität in Ihrer Einrichtung  weiter zu entwickeln.

Inhalte:

  • Gesetzliche Grundlagen und Begriffsklärung
  • Der positive Blick auf die Beschwerde – Grundhaltungen im Beschwerdemanagement
  • Struktur des Beschwerdegesprächs und praktisches Üben
  • Zuständigkeiten im Beschwerdemanagement – das eigene Beschwerdemangement-System entwickeln
  • Beschwerden von Kindern wahrnehmen
  • Pädagogischen Umgang mit Beschwerden von Kindern 

ONLINE ANMELDEN

Kursnummer: 03-2022
Kursleitung: Achim Weise
Uhrzeit: 9.00 – 16.30 Uhr
Kosten (€): 330,-
Ort: Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE
Datum: 27. / 28. Januar 2022
Belegung Noch Plätze frei