Facherzieher:in für Krippen- und Kleinstkindpädagogik
Liebe Interessent:innen, die vierte Reihe unserer Online-Aufbauweiterbildung zur Krippenpädagogik ist nun weitgehend terminiert, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Sie startet am 09. April 2025 und endet wahrscheinlich am 9. Dezember 2025.
10 Online-Nachmittage mit aktuellen Inhalten
Die Online-Aufbauweiterbildung ergänzt die Präsenz-Weiterbildung zur Krippenpädagogik um wichtige Themen. Zusammen mit der Präsenz-Weiterbildung Krippen- und Kleinstkindpädagogik K25 (18 Tage, 126 Stunden) können wir Ihnen 161 Stunden fachlicher Weiterbildung bescheinigen.
Wir empfehlen die Aufbau-Weiterbildung für Teilnehmende an der aktuellen Krippenweiterbildung, die Wert darauf legen, ein Facherzieher-Zertifikat über mindestens 160 Stunden zu erhalten und für Absolvent:innen der vorangegangenen Weiterbildungen zur Krippen- und Kleinstkindpädagogik. Letztere müssen noch zwei weitere Fortbildungstage buchen um 160 Stunden bescheinigt zu bekommen. Wir gewähren hierfür einen großzügigen Rabatt.
Neu ist das Format dieser Aufbau-Weiterbildung: Als Weiterbildungsinstitut ist uns eine Schwierigkeit vieler Einrichtungsleitungen bewusst: Sie wissen um den hohen Wert fachlicher Weiterqualifizierung für ihre Mitarbeitenden aber die Personalnot schränkt die Möglichkeit der Freistellungen erheblich ein. Aus diesem Grund haben wir uns für ein halbtägiges Online-Format für die neueren Inhalte der Krippenpädagogik-Weiterbildung entschieden. Wissend, dass Krippen vor allem vormittags viele Fachkräfte brauchen, finden diese 10 Online-Einheiten jeweils nachmittags von 15:00 bis 18:30 statt.
zu den Terminen der Reihe KA01 (bereits begonnen)
zu den Terminen der Reihe KA02 (ausgebucht)
zu den Terminen der Reihe KA03 (ausgebucht)
Anmeldeformular zur Reihe KA04
Termine und Themen der vierten Reihe KA04 (Anmeldung möglich)
09.04.2025 Neue Ideen ins Team einbringen
Im Laufe einer Weiterbildung entstehen Ideen, wie die Arbeit in der Krippe weiterentwickelt werden kann. Wie aber können neue Impulse und Arbeitsweisen erfolgreich ins Team eingebracht werden? Im ermutigenden kollegialen Austausch entwickeln wir Möglichkeiten dafür und klären, wie wir mit eventuellen Hürden umgehen können.
Mit Thomas Seubert
29.04.2025 Rechtliche Grundlagen der Krippenerziehung
Kindertagesbetreuung ist in verschiedenen Gesetzen geregelt (Grundgesetz, SGB VIII, BGB u .v. m.). Wir lernen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen, die auf den Bildungs- und Erziehungsauftrag in Krippe und KIta Einfluss haben, kennen und bringen diese in den Bezug zur täglichen Praxis. Wo sind wir im Rahmen des Bildungsauftrages aufgefordert, den Kindern die tätige Auseinandersetzung mit der Welt zu ermöglichen und wo schränkt die Aufsichtspflicht dies ein?
Mit Thomas Seubert
30.04.2025 Lernen zwischen Sicherheit und Abenteuer
Freies und risikobehaftetes Spiel ist ein wichtiger Faktor für die gelingende Entwicklung eines jeden Kindes und gehören untrennbar zusammen. Scheinbar stehen sie oft im Gegensatz zur Aufsichtspflicht. Aber Lernen, Entwicklung und selbstbestimmte Bildung brauchen auch die Grenzerfahrung und können blaue Flecken mit sich bringen. Wir erörtern im Erfahrungsaustausch einige konkrete Handlungsmöglichkeiten für die Praxis.
Mit Thomas Seubert
04.06.2025 Mit der Krippe entspannt draußen
Das tägliche Draußen-Sein ist für die eine gesunde kindliche Entwicklung sehr wichtig. Dabei geht weniger um geplante Angebote im Freien, sondern tatsächlich um das „Sein“, offen für das was kommt. Personalmangel oder schlechtes Wetter werden oft als Hürden empfunden, die einen Aufenthalt im Freien zu erschweren scheinen. In diesem Seminar erarbeiten wir Möglichkeiten, wie das „Sein“ in der Natur mit Krippenkindern möglichst entspannt gelingt.
mit Anina Dürmüller
01.10.2025 Resilienzförderung in der Krippe
Kinder für das Leben zu stärken und deren seelische Widerstandkraft zu fördern ist Thema dieses zweiteiligen Seminars. Wie kann in der pädagogischen Praxis konkret die Entwicklung von Resilienz gefördert werden? Anhand von Schlüsselsituationen der Krippe reflektieren wir, welche Schutzfaktoren die Bewältigungsfähigkeiten der Kinder „im Kleinen“ unterstützen, damit ihnen diese „im Großen“ bei den Herausforderungen des Lebens verfügbar sind.
mit Renate Bölstler
02.10.2025 Praxis konkret
Was sind praktikable und in der Interaktion mit den Kindern individuell umsetzbare pädagogische Handlungsmöglichkeiten alltagsintegrierter Resilienzförderung? Wir erforschen die Möglichkeiten, zentrale Resilienzfaktoren im Tagesablauf der Krippe zu stärken: im Freispiel, bei den Mahlzeiten, der Pflege, beim Morgenkreis und den alltäglichen Mikroübergängen)
mit Renate Bölstler
03.11.2025 Autonomiephase, Wut, Widerstand
Spätestens wenn junge Kinder ihren eigenen Willen immer mehr erkennen und durch intensive Gefühle und Vehemenz ihre zunehmende Eigenständigkeit einfordern, sind pädagogische Fachkräfte in Krippen gefordert. Manchmal sind sie auch überfordert, wenn sie mit starker Wut und heftigem Widerstand konfrontiert sind. Auf der Grundlage zentraler entwicklungspsychologischer Erkenntnisse werden wir uns gemeinsam anschauen, wie es uns gelingen kann, Kinder mit starken Emotionen gelassen begleiten zu können.
mit Alena Morlock
05.11.2025 Wenn uns das Verhalten von Kindern herausfordert…
Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Kindern wie Hauen, Kratzen und vor allem das Beißen können eine enorme Herausforderung für pädagogische Fachkräfte darstellen. Das liegt daran, dass dieses Verhalten oft nur die Spitze des Eisberges ist. Deshalb macht es Sinn, einen Blick unter die Wasseroberfläche zu werfen und auf einen emotionalen Tiefseetauchgang zu gehen. Dieser kann uns helfen, das Kind besser zu verstehen und es dadurch professionell, gleichwürdig und beziehungsorientiert zu begleiten. Lasst uns gemeinsam tauchen gehen!
mit Alena Morlock
08.12.2025 (Terminänderung vorbehalten) Qualitätssicherung
Beim Qualitätsmanagement in der Krippenerziehung wollen wir uns nicht auf objektivierbare und messbare QM-Instrumente beschränken. Vielmehr fragen wir zum Beispiel: Wodurch zeichnet sich ein hochwertiges Elterngespräch aus? Und wie kann eine hochwertige Dokumentation dessen aussehen? Welche Qualitätsstandards sind beim Wickeln sinnvoll? Wenn sich Teams darüber einig sind, was sie unter Qualität verstehen, können sie eventuelle Ausfälle viel leichter kompensieren.
mit Sophia Gass
09.12.2025 (Terminänderung vorbehalten) Dein Selbst im Fokus
Care-Arbeit im Kita Alltag mit Blick auf dein Team und dich, als pädagogische Fachkraft:
Gefühle teilen, Mensch sein, Selbst sein, Fürsorge. Professionell vs. authentisch - offener Austausch und Ideen für deine Fürsorge im Arbeitsalltag.
mit Sophia Gass
Den Anmeldebogen finden Sie HIER
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Kosten:
Präsenz-Weiterbildung K26 (18 Tage, 126 Stunden): 2.700 €
Online-Aufbau-Weiterbildung (10 Nachmittage, 35 Stunden): 490 €
Online-Aufbau-Weiterbildung+2 Fortbildungstage in Präsenz (49 Stunden): 690 €