24. Februar 2025 |
Stressbewältigung und Gesundheitsprävention
Den Kopf frei bekommen |
Warteliste |
06. März 2025 |
Spiele(n) in der Gruppe
Das Gruppenspiel als umfassende Fördermöglichkeit für Kinder |
|
07. März 2025 |
Mit Medien in der Natur
NEU! Inspiration durch Verknüpfung der scheinbaren Gegensätze |
|
12. März 2025 |
Willkommenskultur in der Kita
NEU! Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kita |
|
03. / 04. April 2025 |
Heute nur gespielt
Das Freispiel im Kindergarten |
|
29./ 30.April 2025 |
Gewaltfreie Kommunikation
Vom Konflikt zu Verständigung und Kommunikation |
Warteliste |
15. / 16. Mai 2025 |
Wo ist die rote Linie?
Kindergrenzen respektieren - Kinderschutz in der Kita leben |
|
18. / 19. September 2025 |
Kinder im Autismusspektrum im Kindergarten
Wie aus Herausforderungen Chancen werden |
|
06./ 07. Oktober 2025 |
Gewaltfreie Kommunikation
Vom Konflikt zu Verständigung und Kommunikation |
|
20. / 21. Oktober 2025 |
Nachhaltigkeit und Lebensfreude
NEU! Zukunftsorientierung im Kindergarten |
|
27. Oktober 2025 |
Medien im Alltag von Kindern
NEU! Fluch oder Segen? |
|
30. / 31. Oktober 2025 |
Wenn Kinder nicht mehr kooperieren
Achtsame und gewaltfreie Kommunikation |
|
04./ 05. November 2025 |
Gut ankommen in Krippe und Kindergarten
Eingewöhnung als Chance für alle Beteiligten |
|
10./ 11. November 2025 |
Dem Glück auf der Spur
Die Kindheit als Basis für ein glückliches Leben |
|
14. November 2025 |
Für das Kind ergibt es Sinn!
NEU! Herausforderndes Verhalten verstehen und begleiten |
|
18. November 2025 |
Von der Beobachtung zum pädagogischen Angebot
NEU! Beobachtung und Dokumentation in Kita und Krippe |
|
10. Dezember 2025 |
Wie Kinder zu Konzentration und Stille finden
Übungen der Stille in der Montessori-Pädagogik |
|
14. Januar 2026 |
Bewegte Mitspielgeschichten
NEU! Gemeinsam in Bewegung und zur Ruhe kommen |
|
19. Januar 2026 |
Sexualpädagogik in der Kita
Körperliche Erkundungsspiele und ihre Grenzen |
|
02. - 03. Februar 2026 |
Räume bilden
Auf der Suche nach einer neuen Kultur des Lernens |
|
04. Februar 2026 |
Typisch Junge?
lauter, wilder, aggressiver? |
|
18. Februar 2026 |
Glücklich in der Kita
Erkenntnisse aus der Positiven Pädagogik |
|
23. Februar 2026 |
Haben Kinder ein Recht auf Beulen und Schrammen?
Aufsichtspflicht und riskantes Spiel |
|
24./ 25. Februar 2026 |
Herausfordernde Kinder - herausgeforderte Pädagog:innen
NEU! Wenn Kinder ausrasten |
|
16. - 17. März 2026 |
Zaubern müsste man können
NEU! wenn Kinder uns herausfordern |
|
13. April 2026 |
Kuno Bellers Entwicklungstabelle
Chancen und Grenzen der Anwendung in Krippe und Kindergarten |
|
16. / 17. April 2026 |
Adultismus und Partizipation
|
|
23./ 24. April 2026 |
Wenn Kinder streiten
NEU! Konflikte als Lernchancen aufgreifen |
|
30. April 2026 |
Stressbewältigung und Gesundheitsprävention
Den Kopf frei bekommen |
|
04. Mai 2026 |
Resilienzförderung
Die Widerstandsfähigkeit der Kinder im Alltag stärken |
|
08. Juli 2026 |
Das sexualpädagogische Konzept
Gender in der Kita |
|