Aktuelles Fortbildungsprogramm
Datum | Titel | Belegung |
---|---|---|
Januar 2025 | ||
20./ 21. Januar 2025 |
Auf die Leitung kommt es an
Wie Sie die Zusammenarbeit im Team entwickeln und fördern (Team und Leitungsaufgaben) |
|
27. / 28. Januar 2025 |
Lust auf Theater
NEU! Theaterspielen mit Kindern ab zwei Jahren (Bewegung) |
|
Februar 2025 | ||
03./ 04 Februar 2025 |
Unterstützte Kommunikation
NEU! Strategien für unterstützte Kommunikation in der frühkindlichen Bildung (Sprache) |
|
05. Februar 2025 |
Beobachten und Dokumentieren
NEU! Ressourcenorientiert zum pädagogischen Angebot (Pädagogik und Psychologie) |
|
06./ 07. Februar 2025 |
Adultismus und Partizipation
„Weil ich das sage!“ (Pädagogik und Psychologie) |
Warteliste |
10. Februar 2025 |
Doktorspiele?
Körperliche Erkundungsspiele und ihre Grenzen (Pädagogik und Psychologie) |
|
11. / 12. Februar 2025 |
Bau dich schlau
Bauen und Konstruieren in der Kita (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
Warteliste |
13. / 14. Februar 2025 |
Hauen, Beissen, Kratzen
Wenn Kleinstkinder in Konflikt geraten (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
19. Februar 2025 |
Mikrotransitionen
NEU! Die kleinen Übergänge im Krippen-Alltag achtsam und bedürfnisorientiert gestalten und begleiten (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
20. - 21. Februar 2025 |
Sprache braucht Bewegung
NEU! Psychomotorik und Sprache (Bewegung) |
Warteliste |
24. Februar 2025 |
Stressbewältigung und Gesundheitsprävention
Den Kopf frei bekommen (Pädagogik und Psychologie) |
|
25. / 26. Februar 2025 |
Das Atelier in der Kita
Ideen, Wissen, Tipps und praktische Anregungen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
Warteliste |
März 2025 | ||
04./05. März 2025 |
Holzwerkstatt in der Kita
Ein praktisches Grundlagenseminar (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
Warteliste |
06. März 2025 |
Spiele(n) in der Gruppe
Das Gruppenspiel als umfassende Fördermöglichkeit für Kinder (Pädagogik und Psychologie) |
|
07. März 2025 |
Mit Medien in der Natur
NEU! Inspiration durch Verknüpfung der scheinbaren Gegensätze (Pädagogik und Psychologie) |
|
10. März 2025 |
Yoga mit Kindern in der Kita
Praxisnahe Methoden für die Arbeit mit Kindern von 3-6 Jahren (Bewegung) |
Warteliste |
11. / 12. März 2025 |
Entwicklungsgespräche auf Augenhöhe
Im Austausch mit Eltern die Entwicklung des Kindes stärken (Zusammenarbeit mit Eltern) |
Warteliste |
12. März 2025 |
Willkommenskultur in der Kita
NEU! Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kita (Pädagogik und Psychologie) |
|
17. / 18. März 2025 |
Wenn die Jüngsten die Welt entdecken
Krippenpädagogik und wie sie sich weiterentwickeln kann (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
24. März 2025 |
Kleine Gärten ganz groß
Urban Gardening mit Kindern (Natur und Umwelt) |
|
25. März 2025 |
Immer wieder Dienstags
Workshop zur effizienten Gestaltung von Teamsitzungen (Team und Leitungsaufgaben) |
|
April 2025 | ||
03. / 04. April 2025 |
Heute nur gespielt
Das Freispiel im Kindergarten (Pädagogik und Psychologie) |
|
05. April 2025 |
Spätschicht - eine offene Mal- und Zeichenwerkstatt
NEU! Bildgestaltung auf schwarzen Hintergründen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
07./ 08. April 2025 |
Lust auf Musik
Lebendiges Lernen mit Musik und Bewegung (Musik / Rhythmus) |
|
09./ 10. April 2025 |
Wildnispädagogik
Wie Kinder die Verbindung zur Natur stärken können (Natur und Umwelt) |
|
29./ 30.April 2025 |
Gewaltfreie Kommunikation
Vom Konflikt zu Verständigung und Kommunikation (Pädagogik und Psychologie) |
Warteliste |
Mai 2025 | ||
05. - 07. Mai 2025 |
Orientierungsplan kompakt
Ein „Crashkurs“ – auch für den Wieder-, Quer- oder Neueinstieg (Pädagogik und Psychologie) |
|
07./ 08. Mai 2025 |
Wildnisküche
Mit Kindern am Lagerfeuer kochen und Nahrung in der Natur sammeln (Natur und Umwelt) |
|
08. / 09. Mai 2025 |
Sich spielend durch den Raum bewegen
Inhalt wird noch geändert (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
15. / 16. Mai 2025 |
Wo ist die rote Linie?
Kindergrenzen respektieren - Kinderschutz in der Kita leben (Pädagogik und Psychologie) |
|
22. / 23. Mai 2025 |
Kinder zeigen herausforderndes Verhalten? Na und!
Zugänge und Lösungen durch Psychomotorik (Bewegung) |
Warteliste |
26. / 27. Mai 2025 |
Filzen in und mit der Natur
Von der Wolle zum Filz - fantasievolles Verbinden in Kunst und Natur (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
Juni 2025 | ||
02. / 03. Juni 2025 |
Forschen und Experimentieren
Mit Kindern naturwissenschaftlich die Welt entdecken (Natur und Umwelt) |
|
30. Juni / 01. Juli 2025 |
Ich will auch mit in den Wald
Mit Krippenkindern in Wald und Natur unterwegs (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
Juli 2025 | ||
10. /11. Juli 2025 |
Naturmaterialien im Farblabor
NEU! Farbenfrohes Experimentieren (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
31. Juli - 01. August 2025 |
SommerKunstTage
Wege zur Abstraktion (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
September 2025 | ||
16. / 17. September 2025 |
Die Kita als Ausbildungsort
Den Herausforderungen der Praxisanleitung sicher begegnen (Team und Leitungsaufgaben) |
|
18. / 19. September 2025 |
Kinder im Autismusspektrum im Kindergarten
Wie aus Herausforderungen Chancen werden (Pädagogik und Psychologie) |
|
Oktober 2025 | ||
02. Oktober 2025 |
Herausforderungen im frühkindlichen Alltag
Bedürfnisse erkennen und angemessen reagieren (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
06./ 07. Oktober 2025 |
Gewaltfreie Kommunikation
Vom Konflikt zu Verständigung und Kommunikation (Pädagogik und Psychologie) |
|
06. - 07. Oktober 2025 |
Psychomotorik? - Machen wir jetzt auch!
Bewegungsspiele und kindgemäße Entspannung (Bewegung) |
|
20. / 21. Oktober 2025 |
Nachhaltigkeit und Lebensfreude
NEU! Zukunftsorientierung im Kindergarten (Pädagogik und Psychologie) |
|
27. Oktober 2025 |
Medien im Alltag von Kindern
NEU! Fluch oder Segen? (Pädagogik und Psychologie) |
|
28. / 29. Oktober 2025 |
Holzwerkstatt in der Kita
Ein praktisches Grundlagenseminar (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
30. / 31. Oktober 2025 |
Wenn Kinder nicht mehr kooperieren
Achtsame und gewaltfreie Kommunikation (Pädagogik und Psychologie) |
|
November 2025 | ||
03. November 2025 |
Yoga mit Kindern in der Kita
Praxisnahe Methoden für die Arbeit mit Kindern von 3-6 Jahren (Bewegung) |
|
04./ 05. November 2025 |
Gut ankommen in Krippe und Kindergarten
Eingewöhnung als Chance für alle Beteiligten (Pädagogik und Psychologie) |
|
06. / 07. November 2025 |
Schlaf in der Krippe
NEU! Ruhen und Schlafen in der Krippe bedürfnisorientiert begleiten (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
10./ 11. November 2025 |
Dem Glück auf der Spur
Die Kindheit als Basis für ein glückliches Leben (Pädagogik und Psychologie) |
|
10. November 2025 |
Hätten Sie kurz Zeit?
NEU! Begegnungen zwischen Tür und Angel in Krippe, Kita und Hort (Zusammenarbeit mit Eltern) |
|
14. November 2025 |
Für das Kind ergibt es Sinn!
NEU! Herausforderndes Verhalten verstehen und begleiten (Pädagogik und Psychologie) |
|
24. November 2024 |
Zeichnen macht glücklich
Mit der Linie erzählen - ein spielerisch-experimenteller Einstieg in das Zeichnen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
26. November 2025 |
Kunst vor Weihnachten
NEU! ein Tag voller Glitzer, Glimmer und Funkelsteinen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
Dezember 2025 | ||
01.- 02. Dezember 2025 |
Im Dialog mit den Eltern
Wie Sie Elterngespräche kompetent und souverän führen (Zusammenarbeit mit Eltern) |
|
08. / 09. Dezember 2025 |
Atelierarbeit mit Krippenkindern
Spuren hinterlassen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
10. Dezember 2025 |
Wie Kinder zu Konzentration und Stille finden
Übungen der Stille in der Montessori-Pädagogik (Pädagogik und Psychologie) |
|
11. Dezember 2025 |
Stille in der Krippe
Zusammen mit den Kindern zu Ruhe und Konzentration finden (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
Januar 2026 | ||
14. Januar 2026 |
Bewegte Mitspielgeschichten
NEU! Gemeinsam in Bewegung und zur Ruhe kommen (Pädagogik und Psychologie) |
|
15./ 16. Januar 2026 |
Das Atelier in der Kita
Ideen, Wissen, Tipps und praktische Anregungen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
22.-23. Januar 2026 |
Sprache braucht Bewegung
Psychomotorik und Sprache (Bewegung) |
|
26. / 27. Januar 2026 |
Ich will aber
Die Autonomiephase des Kindes achtsam begleiten (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
Februar 2026 | ||
02. - 03. Februar 2026 |
Räume bilden
Auf der Suche nach einer neuen Kultur des Lernens (Bewegung) |
|
20. / 21. Februar 2026 |
Bau dich schlau
Bauen und konstruieren in der Kita (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
24./ 25. Februar 2026 |
Herausfordernde Kinder - herausgeforderte Pädagog:innen
NEU! Wenn Kinder ausrasten (Bewegung) |
|
April 2026 | ||
16. / 17. April 2026 |
Adultismus und Partizipation
(Pädagogik und Psychologie) |
|
Mai 2026 | ||
11. / 12. Mai 2026 |
Kinder zeigen herausforderndes Verhalten? Na und!
Zugänge und Lösungen durch Psychomotorik (Bewegung) |